WTV 2030 - Wir gestalten unsere Zukunft - gemeinsam sind wir stark!

Nächstes Treffen: 09.04.2024
Wo : Übungsraum unserer Geschäftsstelle

Im Rahmen des wissenschaftlich fundierten Projekts "Zukunftsfähiger Verein 2030" erarbeiten wir seit 2022 in mehreren Teams unsere gemeinsame, nicht nur sportliche Zukunft. Begleitet werden wir dabei vom Kreissportbund Viersen, vertreten durch Marion Bauer, die uns fachkundig und mit vielen Anregungen durch den Prozess führt.

Unsere Ziele und Teilprojekte:

• Neue, moderne Satzung (verabschiedet im Oktober 2022)
  • Digitalisierung von Vereinsverwaltung, Kommunikation und Organisation durch Einführung einer neuen, cloudbasierten Software,
    dadurch Beschleunigung von Abläufen und Verfügbarkeit von Echtzeitinfos für alle Ehrenamtlichen unseres Vereins
    (zurzeit in Arbeit, wird gerade mit "Leben" gefüllt)
  • Schnellere und einfachere Verfügbarkeit von Informationen für Mitglieder und Interessenten
    (Digitalisierung von Anträgen und Formularen, Erreichbarkeit der Geschäftsstelle über mehrere Kanäle)
  • Hauptamtlichkeit und Verteilung der Vereinsarbeit auf mehr Schultern als bisher
    (Kasse und Geschäftsführung werden ab sofort durch weitere Personen ehrenamtlich/nebenberuflich unterstützt)
  • Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, u.a.über eine neue Homepage, Social Media und Presse, mehr Präsenz in der Öffentlichkeit
    (neue Homepage geplant, Vereinsapp ist in Arbeit, Instagram etc. werden neu gedacht und belebt)
  • Stärkere Einbeziehung der Vereinsjugend in die Vorstandsaktivitäten, insbesondere die Projektaufgaben "WTV 2030" und die Zukunftsgestaltung
  • Eigene Sportstätten mit größeren Vereinsräumen für ein erweiteres Sportangebot
    (Wir sind auf der Suche nach einer gebrauchten Immobilie oder einem Grundstück für einen Neubau)
  • Gewinnung neuer Übungsleiter-/Trainer*innen
  • Verstärkte Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter
  • Förderung von Wettkampf- und Leistungssport
    (Projekt für 2024 - abhängig von neuen räumlichen Möglichkeiten)
  • Mehr Vereinsleben, mehr Kommunikation unter- und miteinander bei der Verwirklichung vorhandener und neuer Ideen
    (regelmäßige Workshops zu den verschiedenen Themen geplant
  • Entwicklung eines unverwechselbaren Profils für unseren Verein

... und jetzt du!
Hast du eigene Ideen und Vorstellungen davon, wie unser Verein im Jahr 2030 aussehen kann? Dann ruf' uns an oder schreib' uns eine E-Mail unter gf@willicher-turnverein.de. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht, und alle Anregungen, die uns unserem gemeinsamen Ziel näherbringen.

Also dann bis bald!

Euer WTV

Zu den einzelnen Themen könnt ihr gerne die Teamleiter*innen anschreiben:

Team Digitalisierung u. Datenschutz - Leitung Manuel Ruano:

Tilemachos Gortsas, Gaby Heinemeyer, Till Heinemeyer, Christine Jagelki-Meyer,
Manuela Mittelham, Gerd Molter, Leandro Montesdeoca,

Team Kommunikation und Marketing - Leitung Dirk Töller:
Gaby Heinemeyer, Helmut Heinemeyer, Manuela Mittelham, Manuel Ruano

Team Eigene Sportstätte - Leitung Gerd Molter:
Stefanie Anstoots, Sarah di Sinno, Manuela Mittelham, Dirk Töller

Team Übungsleiter/Trainer, Aus- und Weiterbildung, Leistungssport, Kooperationen - Leitung Manuela Mittelham:
Heidi Gebhardt, Jana Marx, Leandro Montesdeoca, Manuel Ruano