Willicher Turnverein 1892 e.V.
Gesund und fit - mach doch mit!

Geschichte des Willicher TV

Vereinsgeschichte

Wie alles begann....

Am Dreikönigstag des Jahre 1892 feierte der Willicher Reitverein im " Hotel zur Post" sein traditionelles Winterfest mit einer Vorführung der Reckturner des "Crefelder Turnvereins". Diese weckt große Begeisterung bei den Zuschauern und ...

Am 26. Mai 1892 wird der Willicher Turnverein gegründet.

Alle ein bis zwei Wochen finden schon ab Sommer 1892 die Turnstunden statt. Meist trifft man sich schon u 8 Uhr morgens und trainiert bis zum Mittag, wobei jede Übung von Schriftwart Leo Schmitz im Protokollbuch festgehalten wird.

Am 4. September 1892 fahren die Willicher Turner zum Gaufest auf dem Hülser Berg, wo Leo Schmitz beim Preisturnier Achter wird.

Am 9. Oktober 1892 findet er erste Vereinsausflug zum Schloss Dyck statt.

Am 4. Dezember 1892 wird der junge Verein unter dem Namen "Willicher Turnverein" beim Gau angemeldet.

Am 15. Januar 1893 findet ein Vor- und Schauturnen statt - mit durchlagendem Erfolg: 55 aktive und 40 passive Mitglieder treten im Laufe der folgenden Woche dem Verein bei.

Am 19. November 1893 wurde das erste Stiftungsfest gefeiert. Auch Gastturner aus Krefeld, Osterath und Mönchengladbach nehmen daran teil.

Im November 1896 wird zum ersten Mal über die Aufnahme von Jugendlichen verhandelt und beschlossen, dass der Vereinsbeitritt bereits im Alter von 17 Jahren möglich sein soll.

Am 29. Juni 1897 veranstaltet das festlich geschmückte Dorf Willich das Bezirksturnfest.

Nach dem ersten Weltkrieg kurbelt Josef Loetsch im Jahre 1920 den Turnbetrieb wieder an. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 26 geschrumpft, dafür aber der Kassenbestand in astronomische Höhe gewachsen:

  • Allein 7,5 Millionen Mark erbringt eine Sammlung für die Instandsetzung der Vereinsfahne

Die Inflation schlägt jetzt voll zu Buche:

  • 100 Mark im Monat bezahlen Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahre
  • 250 Mark die 16 bis 18jährigen
  • 500 Mark die Erwachsenen

Im November 1923 sieht sich der Vorstand des WTV auf Grund der Währungskrise gezwungen, die Beiträge wie folgt festzusetzen:

  • Jeden Sonntag im Monat müssen die Turner im Vereinslokal erscheinen und als Beitrag die Summe abliefern, die an jedem Tag ein kleines Glas Bier kostet.
  • 16 bis18jährige zahlen ein halbes Glas
  • 14 bis 16jährige zahlen ein Viertel

Im gleichen Eintrag wird vermerkt, dass für einen Kranz für ein verstorbenes Vereinsmitglied 387,5 Milliarden Mark gesammelt wurden.

Am 26. Mai 1923 wird die Gründung einer Handballmannschaft beschlossen

Am 25 Februar 1924 wurde die erste Damenabteilung gegründet. Auf eine Annonce in der Willicher Volkszeitung melden sich zehn junge, unverheiratete und sportbegeisterte Frauen.

Am 30. März 1924 hat die "Bierwährung" dann ausgedient. Auf der Generalversammlung werden monatliche Beiträge von 15 bis 50 Pfennig festgelegt.

Am 01. Juni 1924 richtet der Willicher Turnverein das Bezirkssportfest auf dem Becker-Sportplatz aus.

Im Jahre 1934 hört der "Willicher Turnverein" auf zu existieren, zumindest unter diesem Namen:

  • Auf Anordnung der NSDAP werden der "Willicher Turnverein" und der "Verein für Rasensport Willich" in einer Organisation, die den Namen VFL Willich trägt, vereinigt.

Erst am 18. Mai 1946 versammelt sich der "Willicher Turnverein" wieder in seinem alten Vereinslokal "Ulrich Hauss" an der Bahnstraße.

Ab 1947 verläuft auch das offizielle Vereinsleben wieder in geordneten Bahnen. Die Mitgliederzahl wächst wieder auf 121 an.

1956 geht ein lang gehegter Wunsch der Aktiven des "Willicher Turnverein" in Erfüllung: Die Turnhalle an der Schiefbahner Straße wird eingeweiht.

1962 berichtet Schriftwart Josef Pempelfort über eine "Einschrumpfung" des Vereins und zitiert den 2. Vorsitzenden Peter in het Panhuis: " Wir sind einer Fress- und Fernsehwelle verfallen".

1964 gründet Gisela Pempelfort die Hausfrauenabteilung, die schnell auf 40 Mitglieder anwächst.

Die Jahre 1963 und 1964 sehen die Ehrungen eines Mannes, der sich um den "Willicher Turnverein" besonders verdient gemacht hat:

  • Ehrenturnwart Josef Loetsch, seit 1904 Mitglied im WTV, erhält 1963 die goldene Ehrennadel und damit die höchste Auszeichnung des Deutschen Turnerbundes.
  • Ein Jahr später ehrt ihn der Verein für 60jährige Mitgliedschaft und spricht dem 63jährigen seine besondere Anerkennung dafür aus, dass er immer noch viereinhalb Stunden pro Woche mit den Jugendlichen trainiert.

1965 hat der Verein erstmals über 200 Aktive.

Seit 1965 turnen Kleinstkinder mit ihren Müttern im "Willicher Turnverein".

1967 begeht der "Willicher Turnverein" sein 75jähriges bestehen.

"Die siebziger Jahre" sind in der Zeit der Neugründung von Abteilungen, die den Namen des "Willicher Turnvereins" durch Erfolge und die Teilnahme an Meisterschaften häufig in die Presse bringen.

1979 bekommt der WTV eine Basketball Abteilung unter der Leitung von Wolfgang Neumann.

1997 kommt auch eine Karate Abteilung unter der Leitung von Dirk Müller dazu.

1998 findet das erste Freundschaftsturnier der Basketballabteilung mit Mannschaften aus der französischen Partnerstadt Linselles statt, dass schon bald darauf zur Tradition wird.

Im Jahr 2000 ist der Verein zum ersten Mal Ausrichter der "Sportlerehrung der Stadt Willich". Im großen Kreis der Geehrten finden sich zahlreiche Sportler aus allen Abteilungen des WTV.

2001 richtet der Verein erneut und mit großem Erfolg die Sportlerehrung aus.

Die Mitgliederzahl hat inzwischen deutlich die 1.000er Grenze überschritten, und viele neue Gruppen und Mannschaften haben sich etabliert.

Einige Mitglieder der Karate Abteilung nehmen inzwischen mit großem Erfolgt an den Landesmeisterschaften teil.

2002 veranstaltet der Verein zu seinem 110jährigen Jubiläums die erste "Fit-Fun-Familiade". Ein großer Familienspaß, der Kinder wie Erwachsene begeistert.

2007 zieht der Verein in die neuen Geschäftsräume an der Bahnstraße 43 um. Ein heller, freundlicher Übungsraum bietet hier ideale Bedingungen für "sanfte" Sportarten in kleinen Gruppen.

In den Jahren 2010, 2011 und (auf ausdrücklichen Wunsch des Stadtsportverbandes) auch noch einmal in 2012 richtet der Verein wieder die "Sportlerehrung der Stadt Willich" aus. Ein vielköpfiges Team von Freiwilligen gestaltet eine festliche Gala für die Sportler und ihre Gäste.

Inzwischen ist der Verein auf stattliche 1.300 Mitglieder angewachsen.

 

Quelle: "100 Jahre, 1892 bis 1992 Willicher Turnverein 1892 E.V." und neuere Vereinsaufzeichnungen