Willicher Turnverein 1892 e.V.
Gesund und fit - mach doch mit!


TAEKWONDO - NEWS


28.11.19

Taekwondo Breitensportlehrgang beim Judo Club Schiefbahnn

 

Die Taekwondo Abteilung des Judo Club Schiefbahn lud uns am Sonntag, den 03.11.2019 zu einem Breitensportlehrgang mit dem Thema „Einführung in den Wettkampf“ ein.   

35 Sportler des Judo Club Schiefbahn und des Taekwondo Ressorts im Willicher Turnverein verbesserten von 14 bis 18 h ihr Können in den Be-
reichen
- grundlegendes Bewegen im (Wett)Kampf
- Beintechniken aus der weiten und mittleren Kampfdistanz
- Einsatz von Fausttechniken.
Zum ersten Mal nahmen auch die Eltern vieler Kinder an dem Lehrgang aktiv teil. Die einhellige Rückmeldung von Eltern und Kindern war,
dass das gemeinsame Training motorisch, konditionell und koordinativ herausfordernd war und sehr viel Spaß gemacht hat.   

Ein rundum gelungener Trainingsnachmittag, der mit Sicherheit im kommenden Frühjahr fortgeführt wird.



24.06.2019

Taekwondo Lehrgang mit Großmeister Franz-Peter Erberich

Am Mittwoch, dem 19.06.2019 fand von 17h bis 19h ein von der Taekwondo-Abteilung des Judo Club Schiefbahn organisierter Technik-Lehrgang mit dem Großmeister Franz Peter Erberich statt.
Die Teilnehmer des Judo Clubs und des Taekwondo Ressorts im Willicher Turnverein wurden bereits in der Aufwärmphase konditionell an ihre Grenzen gebracht und waren top vorbereitet für den folgenden Technikteil. Mehr lesen....Jede Technik wurde genau erklärt und anschließend von den Teilnehmern ausgeführt. Dem erfahrenen Auge des Großmeisters entging nicht der kleinste Fehler. Er hatte alle 20 Teilnehmer genau im Blick und half jedem Einzelnen, sein technisches Niveau zu verbessern.
Nach 3 Stunden aktiven Taekwondos hatte jeder Teilnehmer etwas Neues über sich, seine technischen Fähigkeiten sowie über die Grundlagen des Taekwondo gelernt.
Wir danken dem Referenten für seine im Umgang mit den Sportlern freundliche und dennoch in der „Sache“ genaue Art, in der er die Teilnehmer unterrichtete und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

20. Juni 2019

Erfolgreiche Teilnahme am Taekwondo Breitensportlehrgang in Dortmund


Fit mit Taekwondo
Unter diesem Motto nahmen am vergangenen Wochenende 17 Sportler des Taekwondo Ressorts des Willicher Turnvereins im Alter von 6 bis 55 Jahren an einem Sportevent der besonderen Art teil. Unterrichtet wurden die Teilnehmer von hohen Dan Trägern wie Kim,Nam Su, 9.Dan Taekwondo, 8.Dan Hapkido sowie von Bundes und Landestrainern und deutschen Meistern im Taekwondo.


(Foto: WTV)
Von 9 bis 17h Uhr probierten die Sportler neues aus dem Bereich der Selbstverteidigung aus, kamen ins Schwitzen im Wettkampfbereich und hatten nicht zuletzt viel Spass bei Taekwondo bezogenen Spielen wie z.B. dem „Bierdeckel-Kicken“. Am Abend blickten alle Teilnehmer müde und zufrieden über die erbrachten Leistungen auf einen ereignisreichen Tag zurück, der noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

Neugierig geworden? Dann einfach mal rein kommen und mit(kicken)machen.

Dienstags von 20.15h bis 21.30 Erwachsene, Turnhalle Willicher Heide

Mittwochs und Freitags ab 16 h Kinder ab4 bzw. 6 Jahren in der Turnhalle Wekeln.WTV: Erfolgreiche Teilnahme am Taekwondo Breitensportlehrgang


10.01.2019

Am 09.01.2019 fand in der Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen von 8 Uhr bis 13 Uhr ein Sportereignis der besonderen Art statt.

Die Schule ermöglichte es ihren ca. 600 Schülern, sich über den modernen olympischen Wettkampfsport Taekwondo zu informieren. 

Hierzu wurde die Aula der Schule zur Verfügung gestellt.


(Foto: WTV)

Um Punkt 8.00 Uhr morgens füllte sich die Aula mit den ersten beiden Jahrgängen, die mit ca. 150 Jugendlichen den Raum bis auf den letzten Platz nutzten. Im Stundentakt ging es dann mit den nächsten Jahrgängen weiter. 

Der Einladung zur Präsentation ihrer Sportart folgten Mitglieder des Oh Do Kwan Dülken unter der Leitung von Thomas Schneider, 7. Dan Taekwondo, Landesbildungsreferent der Nordrhein Westfälischen Taekwondo Union und ausgebildeter Taekwondo Schulsportlehrer sowie die Taekwondo Abteilung des Willicher Turnvereins unter der Leitung von Dirk Töller, 1. Dan Taekwondo, ebenfalls als Trainer und als Taekwondo Schulsportlehrer in Willich aktiv. 

Ziel der Veranstaltung war es, den modernen olympischen Wettkampfsport Taekwondo mit all seinen Facetten vorzustellen und deutlich zu machen, dass es sich hierbei um eine Sportart handelt, die mit ihren Zielen wie Höflichkeit, Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und Fairness über die sportliche Schiene die Schüler in Bereichen fördert, die nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag grundlegende Werte für Erfolg und gemeinschaftliches Zusammenleben bilden.  Bei der Erläuterung der Begriffe kam es zu angeregten Diskussionen darüber, wie diese Ziele im Alltag Anwendung finden und auf welche Art sie im Taekwondo Sport gelebt werden.

Die dargebotenen sportlichen Leistungen ( u.a. Grundtechniken, Wettkampf Bruchtest) begeisterten die Schüler in einem weder vom Veranstalter noch von den praktizierenden Sportlern und Trainern erwarteten Maße.

Die Veranstaltung endete nach etwa viereinhalb Stunden mit 130 Schülern, die sich in eine Liste zur Bildung mehrerer Taekwondo Sport AG's eintrugen. Die Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen ist somit die zweite weiterführende Schule neben der Leonardo Da Vinci Schule in Willich Schiefbahn, die den olympischen Wettkampfsport Taekwondo als Schulsportart für ihre Kinder und Jugendlichen anbietet. 

Die Vereine danken den Schulen für die Möglichkeit, die Schüler über den Schulsport für ihre Sportarten begeistern zu können und über diese Zusammenarbeit Schulen und Sportvereine enger zu vernetzen.


Gürtelprüfung am 14.12.18

 

vlnr: Prüfer Thomas Schneider, Karl, Jonathan, Niklas, Philip, Matteo, Maximilian, Nika, Henri, Arthur, Erik, Elian, Finley, Leon, Nina und  Florian mit ihrem Trainer Dirk Töller

Am 14.12.2018 fand die erste Gürtelprüfung des neu gegründeten Ressorts Taekwondo im Willicher Turnverein statt.

15 Prüflinge im Alter von 5 bis 36 Jahren zeigten ihr Können in den Bereichen traditionelles Taekwondo, Wettkampftechniken und Selbstverteidigung.

Da die meisten Prüflinge noch unter 10 Jahre alt waren, stellten sie außerdem ihre allgemeinen motorischen Grundfertigkeiten zu Beginn der Prüfung durch die Teilnahme an einem altersgerechten Parcours unter Beweis.

Geprüft wurden die Kinder von dem erfahrenen Prüfer Thomas Schneider, 7. Dan Taekwondo und Bildungsreferent der Nordrhein-westfälischen Taekwondo Union. Dieser war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und darüber hinaus beeindruckt vom Engagement und der Begeisterung für ihre Sportart, mit der die Prüflinge die an sie gestellten Anforderungen meisterten.

Somit konnte er allen Sportlern eine sehr gute Leistung bescheinigen, indem diese bei ihrer ersten Prüfung direkt eine Gürtelstufe überspringen konnten und mit Freude und Stolz den gelben Gürtel aus der Hand ihres Trainers Dirk Töller entgegen nahmen.


Weitere Infos und Trainingszeiten