Nordic Walking / Walking

Lust auf Bewegung und Spaß in freier Natur? Nordic Walking/Walking bringt viel Gutes!

Denn die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer die Stöcke fleißig vor und zurück schwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. Nordic Walking ist eine effektive, aber moderate und wenig verletzungsanfällige Outdoor-Sportart

Nordic Walking-Fans können durch diese Ausdauersportart ihr Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden senken. Beispielsweise für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen. Zudem hilft das flotte Gehen beim Abnehmen. Legt man ein Tempo von etwa sechs Kilometer pro Stunde vor, verbrennt man in dieser Zeit rund 400 Kilokalorien.

Für alle, die schon recht flott unterwegs sind, bieten wir eine Fortgeschrittenen-Gruppe an. Diese trifft sich von April bis Ende September montags um 19 Uhr im Forstwald auf dem Parkplatz des Forsthauses. Wir walken ca. 6 km in flottem Tempo unsere Runde. Das soll aber nicht heißen, dass keine Zeit zum Plaudern bleibt – denn unser Motto lautet:

„Laufen ohne zu schnaufen“.

Nordic Walking/Walking eignet sich für Frauen genauso wie für Männer.

Von Anfang Oktober bis Ende März ist der Treffpunkt in Wekeln – hinter dem Kreisverkehr bei Netto, direkt auf dem 2. Parkplatz auf der rechten Seite. Wir orientieren uns Richtung Schiefbahn – vorbei am Obsthof Mertens zum St. Bernhard Gymnasium und wieder zurück. Diese Strecke erstreckt sich auf etwa 6 km und ist sehr gut beleuchtet.

Gelaufen wird bei (fast) jedem Wetter – außer bei Regen und Schnee. Im sogenannten Zwiebellook gut eingepackt geht es „auf die Piste“.

Sie sind herzlich eingeladen, bei uns zu „schnuppern“. Bitte vorher mit der jeweiligen Übungsleiterin Kontakt aufnehmen:

ANFÄNGER: Tanja Kühnert, Tel. 01577 20 51 962
Do. 18:15 h
ab April 2024 (auch mit Rehasport-Verordnung)
Einen weiteren Anfängerkurs bieten wir an, sobald eine ausreichende Zahl von Interessenten vorhanden ist.
Derzeitig in Planung: Freitag 10:00 Uhr.

FORTGESCHRITTENE:  Monika Hackstein, Tel.: 0177 79 84 156
Mo. 19:00 h - laufendes Angebot (kein Rehasport-Angebot)

Gerne können Sie sich auch in der Geschäftsstelle informieren. Tel. 02154-47 28 450 .

Wir freuen uns auf SIE!