#trotzdemSport

QR-Code Familienrallye - auch in den Sommerferien!
Ein cooles Ferienangebot unserer Vereinsjugend

für Familien mit Kindern im Alter von 3 - 12 Jahren!

Dauer Runde A: ca. 1 bis 1,5 Stunden (ca. 1 km)
Dauer Runde B: ca. 1,5 bis 2,5 Stunden (ca. 2 km)

Nutzung: kostenlos

Das braucht ihr: ein voll aufgeladenes Handy mit QR-Code Scanner (kostenlos als App, z.B. von Kaspersky, bei den meisten neuen Handys vorinstalliert, so dass keine zusätzliche App benötigt wird), Google Maps (bitte auf "Fußgänger" umstellen) und gute Laune.

Wichtiger Hinweis: Bitte nehmt mind. eine erwachsene (Begleit-) Person auf die Rallye mit und haltet euch zu jeder Zeit an die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Tipps, was ihr sonst noch braucht: Rucksack, Trinkflasche, ggf. Proviant, eine kleine Plastiktüte (falls ihr unterwegs Müll findet und ihn zum nächsten Abfalleimer mitnehmen möchtet), Sonnencreme und taugliches Schuhwerk.

START:

Parkplatz am Freizeitzentrum, Schiefbahner Straße 10

Nachdem ihr am Startpunkt den QR-Code für die erste Station gefunden habt, kann es losgehen! An jeder Station findet ihr zwei QR-Codes:
Code Nr. 1 enthält die Aufgabe für euch, Code Nr. 2 enthält den Weg über Google Maps zur nächsten Station.

Seid ehrlich zu euch selbst - geht erst weiter, wenn ihr die Aufgabe wirklich gelöst habt!

Euch erwarten Rätsel, u.a. rund um die Natur und den Sport, und Bewegungsaufgaben. Die Aufgaben könnt ihr direkt vor Ort lösen.

ACHTUNG: Die QR-Codes sind natürlich gut versteckt, damit nur echte Adleraugen sie entdecken! Solltet ihr unterwegs wirklich nicht mehr weiterwissen oder ein QR-Code ist verschwunden, könnt ihr alle noch einmal auf unserer Internetseite finden:  https://www.willicher-turnverein.de/Jugend/Projekte/

Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

Eure Vereinsjugend

Anleitung QR-Rallye

PDF zum Herunterladen

QR-Codes, Aufgaben und Lösungen:

Hast du als jugendliches Vereinsmitglied Interesse, dich ehrenamtlich zu engagieren?

Sei es im Rahmen eines Projekts, in deiner Abteilung, deiner Sportgruppe oder auch in der Vorstandsarbeit? Das ist viel interessanter als du vielleicht denkst.

Und es kommt auch sehr gut an, wenn du dich später mal für eine Stelle bewirbst......

Melde dich bei uns! Wir unterstützen dich gerne und beraten dich bei der Umsetzung deiner Ideen!

"Zeig dein Profil"

Bei einem von der KSB Sportjugend organisierten Treff haben wir das Projekt "Zeig dein Profil" auch für unseren Verein aufgegriffen. Das Ergebnis hat uns dazu motiviert, innerhalb des Vereins und in der Öffentlichkeit noch aktiver zu werden.

Daraus ist eine Klausurtagung mit Unterstützung durch einen LSB-Moderator entstanden.

Am 13. Und 14. September 2019 nahmen Alexandra, Lena und Jana aus unserem Jugendvorstand am Lehrgang "Projektmanagement in der Kinder- und Jugendarbeit" teil. Der Lehrgang wurde von einem Referenten vom Landessportbund im Rahmen von "Zeig dein Profil" in der Geschäftsstelle des TV Anrath geleitet.

Ein weiteres Thema, über das an diesem lehrreichen Wochenende referiert und gesprochen wurde, war "Junges Ehrenamt im Sportverein - Gewinnung und Bindung".

Durch den Lehrgang haben wir interessante und neue Ideen für unsere Jugendarbeit im Verein erhalten können. Sei es zur Organisation von Projekten, sei es für die Gewinnung neuer Jugendvorstandsmitglieder sowie engagierter junger Menschen im Verein. Es hat uns großen Spaß gemacht, in kleiner Runde Erfahrungen mit anderen Jugendabteilungen von Sportvereinen aus dem Kreis Viersen auszutauschen.

Deine Ansprechpartnerin im Jugendvorstand:

Jana Marx.

Ausbildung zum Junior-Vereinsmanager

Im Jahr 2017 haben einige von uns an der Ausbildung zum Junior-Vereinsmanager teilgenommen und damit einen viel besseren Einblick in die Vorstandsarbeit eines Vereins bekommen. Da wir im WTV ein eigenes Budget haben und der Vorstand uns, wo notwendig, in allen unseren Projekten unterstützt, macht das Gestalten der Jugendarbeit besonderen Spaß.