"Zeig dein Profil"

Bei einem von der KSB Sportjugend organisierten Treff haben wir das Projekt "Zeig dein Profil" auch für unseren Verein aufgegriffen. Das Ergebnis hat uns dazu motiviert, innerhalb des Vereins und in der Öffentlichkeit noch aktiver zu werden.

In 2018 ist daraus eine Klausurtagung mit Unterstützung durch einen LSB-Moderator entstanden.

Am 13. Und 14. September 2019 nahmen Alexandra, Lena und Jana aus unserem Jugendvorstand am Lehrgang "Projektmanagement in der Kinder- und Jugendarbeit" teil. Der Lehrgang wurde von einem Referenten vom Landessportbund im Rahmen von "Zeig dein Profil" in der Geschäftsstelle des TV Anrath geleitet.

Ein weiteres Thema, über das an diesem lehrreichen Wochenende referiert und gesprochen wurde, war "Junges Ehrenamt im Sportverein - Gewinnung und Bindung".

Durch den Lehrgang haben wir interessante und neue Ideen für unsere Jugendarbeit im Verein erhalten können. Sei es zur Organisation von Projekten, sei es für die Gewinnung neuer Jugendvorstandsmitglieder sowie engagierter junger Menschen im Verein. Es hat uns großen Spaß gemacht, in kleiner Runde Erfahrungen mit anderen Jugendabteilungen von Sportvereinen aus dem Kreis Viersen auszutauschen.

Hast Du als jugendliches Vereinsmitglied Interesse Dich ehrenamtlich zu engagieren? Sei es im Rahmen eines Projekts, in deiner  Abteilung, deiner Sportgruppe oder auch in der Vorstandsarbeit? Das ist viel interessanter als du vielleicht denkst.

Und es kommt auch sehr gut an, wenn du dich später mal für eine Stelle bewirbst......

Melde dich bei uns! Wir unterstützen dich gerne und beraten dich bei der Umsetzung deiner Ideen!

Deine Ansprechpartnerin im Jugendvorstand:

Jana Marx.

Nächste Aktivitäten:

Vereinsjugendtreffs (vorläufige Termine, Beginn jeweils 20:15 Uhr):

22.11.19

Ort:  WTV-Geschäftsstelle, Klein Kempen 6, 47877 Willich

23.11.2019

Kinderschlittschuhlaufen im Eisstadion Grefrath,

Herzlich willkommen!

Ausbildung zum Junior-Vereinsmanager

Im Jahr 2017 haben einige von uns an der Ausbildung zum Junior-Vereinsmanager teilgenommen und damit einen viel besseren Einblick in die Vorstandsarbeit eines Vereins bekommen. Da wir im WTV ein eigenes Budget haben und der Vorstand uns, wo notwendig, in allen unseren Projekten unterstützt, macht das Gestalten der Jugendarbeit besonderen Spaß.