Ballschule mit Schwerpunkt Basketball

Warum Ballschule?

Früher lernten die Kinder das „ABC des Spielens“ auf den Straßen, in Parks oder auf Bolzplätzen. So entwickelten sie sich zu Allroundern, die alle Ballsportarten auf natürliche Weise kennen lernten und für sich selbst weiter-entwickelten. Diese Möglichkeit haben viele Kinder nicht mehr. Spezialisieren sich die Kinder zu früh auf eine Sportart, kann das dazu führen, dass sie schnell die Lust verlieren und zu früh mit „ihrem Sport“ aufhören.

Dem wirkt unsere Ballschule entgegen. Hier können die Kinder sich in verschiedenen Ballsportarten bzw. -techniken austoben. Sie lernen die verschiedenen Möglichkeiten und Grundlagen im Rahmen ihrer Motorik kennen und können sich später für „ihren“ Sport entscheiden.

Für Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 7 Jahren
Ziele:

• Spaß an Bewegung
  • Unterstützung der ganzheitlichen sportlichen Ausbildung der Kinder
  • Förderung von Koordination, Gleichgewicht und Konzentration
  • Kennenlernen von Sportspielsituationen
  • Soziale Einbindung der Kinder
  • Vermittlung Spiel übergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball
  • Entdeckung und Förderung der vorhandenenTalente

Wann: immer freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr  (bitte vorher per E-Mail oder telefonisch anmelden, s.u.)
Wo:
      Kleine Turnhalle der Robert Schuman Europaschule, Kantstraße (Eingang über den Schulhof)

Eure Ansprechpartnerin:

Gaby Heinemeyer

Anfragen über die Geschäftsstelle oder
E-Mail an: gf(at)willicher-turnverein.de
oder telefonisch unter 0178-4985120.