Vereinsjugend und Jugendvorstand 2018

Unser jährlicher Jugendvereinstag fand dieses Jahr am 02. März 2018 statt.

Die jugendlichen Mitglieder zwischen 12 und 26 Jahren aller Abteilungen haben hier die Möglichkeit sich im Verein in der Jugendarbeit einzusetzen, indem sie sich für die Vorstandsarbeit zur Wahl aufstellen lassen.

Zu sechzehnt trafen wir uns an der Geschäftsstelle des WTV, um von dort aus in Fahrgemeinschaften nach Mönchengladbach zur Bowling Lounge zu fahren. Dort angekommen, spielten wir, als dann auch der Letzte die richtige Schuhgröße gefunden hatte, gegeneinander auf drei Bahnen. Wir lachten viel, der ein oder andere Strike und 0-Wurf war natürlich auch dabei.

Nach zwei Runden schienen die Kräfte erschöpft zu sein und alle waren hungrig. Wir setzten uns an einem ruhigeren Ort in der Lounge zusammen, um über den Jugendvorstand und seine Arbeit im Verein zu sprechen. Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Neuwahl des Jugendvorstandes und Ideen für die nächsten gemeinsamen Ausflüge. Als Pizzen, Nachos, Wraps etc. serviert wurden, war der organisatorische Teil des Tages auch schon erledigt und die Gruppe vertiefte sich wieder in Privatgespräche, aß und amüsierte sich.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto war der Abend auch leider schon vorbei. Wir hatten einen munteren Abend und freuen uns nun auf das kommende Jahr im Verein mit ganz viel Spaß, Engagement und Motivation.

Eure Ansprechpartner sind:

Lena

Gedden

Henning

Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram:
www.instagram.com/jugendvorstand_wtv/

Neu: Vereinsjugendtreff

Dieses Jahr findet erstmalig ein Vereinsjugendtreff für Vereinsmitglieder
zw. 12 und 26 Jahren am 23. März 2018 in der Geschäftsstelle statt.

Der nächste Termin für den zweiten Vereinsjugendtreff ist der 18. Mai 2018.

Ausbildung zum Junior-Vereinsmanager

Letztes Jahr haben einige von uns an der Ausbildung zum Junior-Manager Lehrgang teilgenommen haben.

Außerdem waren wir beim Projekt „Zeig dein Profil“ aktiv, dass durch die Sportjugend des KreisSportBundes Viersens begleitet wurde.

Unser Ausflug in den Airhop Trampolinpark in Düsseldorf

Am Samstagmorgen, den 14.10.2017 fuhren alle angemeldeten jugendlichen Mitglieder in den AirHop Trampolinpark nach Düsseldorf. Nach einer kurzen Instruktion konnten wir dann endlich in die Trampolinhalle und uns so richtig austoben: ob beim Dodgeball, beim einfachen Trampolinspringen oder beim Üben eines Saltos. Für jeden war etwas dabei.

Wir hatten eine Menge Spaß, haben viel gelacht, aber auch geschwitzt. Die Gruppe hat sich gut verstanden und harmoniert. Der Jugendvorstand bedankt sich für einen tollen Vormittag mit Euch. Bis zum nächsten Mal!

Unser Jugendvorstand 2017

Unsere Vereinsjugend

Rund die Hälfte aller Mitglieder des WTV sind Kinder und Jugendliche, und sie haben ihre eigene Interessen-vertretung im Verein. Die Mitglieder des Jugendvorstands nehmen an den Sitzungen des „großen“ Vorstands teil und sind auch engagierte Helfer bei Veranstaltungen wie dem Fest des Kinderschutzbundes im Neersener Schlosspark, dem WTV-Leichtathletikfest und der Jahresabschlussfeier.

Der Jugendvorstand setzt sich aus dem/der Vorsitzenden und ihrem/r Stellvertreter,/-in, mehreren Beisitzern und zwei Vertretern unter 18 zusammen. Die Vereinsjugend verfügt über ein eigenes Budget, das sie in Absprache mit dem Geschäftsführenden Vorstand selbst verwalten kann. So werden immer wieder Aktionen für Jugendliche organisiert. Ausflüge führten schon ins Phantasialand und in den Kletterwald.

Mehr als eine öde Sitzung ist auch der jährliche Jugendvereinstag. Nach einigen Runden Bowling setzen sich die Teilnehmer gemütlich zusammen, um ihren neuen Jugendvorstand zu wählen und die Aktivitäten des nächsten Jahres zu besprechen. Hier kommen Mitglieder aller Abteilungen zusammen, was eine gute Gelegenheit ist, neue Leute kennenzulernen. Für die Zukunft wünscht sich der Jugendvorstand daher, noch mehr Interesse der jungen Mitglieder für die ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen – ein Engagement übrigens, das vom Verein bescheinigt werden kann und beispielsweise bei Bewerbungen hilfreich ist.