Vereinsjugend und Jugendvorstand 2019

Unser jährlicher Jugendvereinstag findet in diesem Jahr am 15.02. von 18:00 bis 21 Uhr statt.

Die jugendlichen Mitglieder zwischen 12 und 26 Jahren aller Abteilungen haben hier die Möglichkeit sich im Verein in der Jugendarbeit einzusetzen, indem sie sich für die Vorstandsarbeit zur Wahl aufstellen lassen. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab 12 J., wahlberechtigt ab 14 J.)

Wo?                   Geschäftsstelle des WTV, Bahnstr. 43, 47877 Willich

Lena

Gedden

Henning

Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram:
www.instagram.com/jugendvorstand_wtv/

Ausbildung zum Junior-Vereinsmanager

Letztes Jahr haben einige von uns an der Ausbildung zum Junior-Manager Lehrgang teilgenommen haben.

Außerdem waren wir beim Projekt „Zeig dein Profil“ aktiv, dass durch die Sportjugend des KreisSportBundes Viersens begleitet wurde.

Unser Ausflug in den Airhop Trampolinpark in Düsseldorf

Am Samstagmorgen, den 14.10.2017 fuhren alle angemeldeten jugendlichen Mitglieder in den AirHop Trampolinpark nach Düsseldorf. Nach einer kurzen Instruktion konnten wir dann endlich in die Trampolinhalle und uns so richtig austoben: ob beim Dodgeball, beim einfachen Trampolinspringen oder beim Üben eines Saltos. Für jeden war etwas dabei.

Wir hatten eine Menge Spaß, haben viel gelacht, aber auch geschwitzt. Die Gruppe hat sich gut verstanden und harmoniert. Der Jugendvorstand bedankt sich für einen tollen Vormittag mit Euch. Bis zum nächsten Mal!

Unser Jugendvorstand 2017

Unsere Vereinsjugend

Rund die Hälfte aller Mitglieder des WTV sind Kinder und Jugendliche, und sie haben ihre eigene Interessen-vertretung im Verein. Die Mitglieder des Jugendvorstands nehmen an den Sitzungen des „großen“ Vorstands teil und sind auch engagierte Helfer bei Veranstaltungen wie dem Fest des Kinderschutzbundes im Neersener Schlosspark, dem WTV-Leichtathletikfest und der Jahresabschlussfeier.

Der Jugendvorstand setzt sich aus dem/der Vorsitzenden und ihrem/r Stellvertreter,/-in, mehreren Beisitzern und zwei Vertretern unter 18 zusammen. Die Vereinsjugend verfügt über ein eigenes Budget, das sie in Absprache mit dem Geschäftsführenden Vorstand selbst verwalten kann. So werden immer wieder Aktionen für Jugendliche organisiert. Ausflüge führten schon ins Phantasialand und in den Kletterwald.

Mehr als eine öde Sitzung ist auch der jährliche Jugendvereinstag. Nach einigen Runden Bowling setzen sich die Teilnehmer gemütlich zusammen, um ihren neuen Jugendvorstand zu wählen und die Aktivitäten des nächsten Jahres zu besprechen. Hier kommen Mitglieder aller Abteilungen zusammen, was eine gute Gelegenheit ist, neue Leute kennenzulernen. Für die Zukunft wünscht sich der Jugendvorstand daher, noch mehr Interesse der jungen Mitglieder für die ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen – ein Engagement übrigens, das vom Verein bescheinigt werden kann und beispielsweise bei Bewerbungen hilfreich ist.